2.500 Kilometer auf der Via Alpina

Unterwegs von Triest nach Monaco

Während andere nach dem Studium auf Weltreise gehen oder sich ins Arbeitsleben stürzen, geht Caro einen anderen Weg – einen ziemlich langen noch dazu. Die sympathische Rheinländerin macht sich auf zur Alpendurchquerung auf der Via Alpina. Auf ihrer Weitwanderung wird sie von Meindl Schuhen begleitet, was uns natürlich besonders freut.

Ein stetiges Auf und Ab

Solide Schuhe sind bei ihrem Vorhaben ein absolutes “Must Have”, denn es liegen insgesamt 170.000 Höhenmeter vor ihr. Caro, die in der Weitwander-Community unter dem Trailnamen “Happy Cheese” bekannt ist, ist auf alle Fälle motiviert. Denn es könnte sein, dass sie neben der Hauptroute noch einige Gipfel am “Wegesrand” in Angriff nimmt. Wir freuen uns schon auf ihre Bilder aus den Alpen und ihre Erlebnisse in dieser traumhaften Landschaft.

Der Weg ist das Ziel

Da Caro im hochalpinen Gelände unterwegs ist, ist die Wanderung nur von Mai bis September möglich. Das kalte Frühjahr war für die Routenplanung nicht ideal, weil am Alpenhauptkamm noch weit in die mittleren Lagen Schnee liegt. Caro wird deshalb womöglich auch noch improvisieren müssen. Sie hat sich Tagesetappen von 20 km und rund 1.000 Höhenmeter pro Tag vorgenommen. Das bedeutet, sie wird – ohne Ruhetage – 125 Tage unterwegs sein, also etwas länger als 4 Monate. Ihr Weg führt sie dabei durch acht Länder: Italien, Slowenien, Österreich, Deutschland, Liechtenstein, Schweiz, Frankreich und Monaco.

Mit leichtem Gepäck und Schuh

Caro wandert mit sehr leichter Ausrüstung und weiß genau was sie braucht – oder eben auch nicht. Das bedeutet, dass ihre Basisausrüstung nur 7,5 kg wiegt. Die Ausrüstungsliste hat sie über die Jahre optimiert, nachdem sie schon den Pacific Crest Trail und viele andere, namhafte Weitwanderwege erfolgreich gemeistert hat. Mit Essen und Wasser kann es sein, dass der Rucksack schon mal 15 kg wiegt – je nachdem für wie viele Tage sie packen muss. Leichtigkeit war übrigens auch ein wichtiges Kriterium bei den Schuhen:

Journey Lady Mid GTX

Caro hat sich für den Journey Lady Mid GTX entschieden, der mit einem Gewicht von nur 380g ein leichter Wanderschuh ist. Das Gewicht an den Füßen ist für Weitwanderer übrigens deshalb so wichtig, weil die bewegte Masse am Bein viel Energie braucht, um das Gewicht von Schuhen zu bewegen. Wer also bei den Schuhen einspart, kann auch mehr tragen – oder eben auch nicht und ist somit “leichter” unterwegs.

Das Besondere am Journey Lady GTX ist, dass er zu unserer Comfort fit® Serie gehört, für mehr Wellness für die Füße.

Pure Freedom Lady

Als Zweitschuh hat Caro unseren Pure Freedom Lady mit, der mit knapp über 200g im Rucksack kaum ins Gewicht fällt und durch sein kleines Packmaß auch keinen Platz wegnimmt. Unser Barfußschuh ist der perfekte Ausgleich zum Wanderschuh, da er die natürliche Fußstellung unterstützt. Denn wer 2500km geht, freut sich auch mal über eine Abwechslung am Fuß.

Einordnung zur Wahl der Schuhe

Die Abwägung zwischen Gewicht und Stabilität ist bei solchen Touren nicht ganz einfach. Als Berg- und Wanderschuhhersteller hätten wir pauschal wohl zu einem etwas festeren Schuh für diesen Einsatz geraten. Doch die wichtigsten Kriterien bei der Wahl der Schuhe sind die persönlichen Erfahrung, die körperliche Verfassung und die eigenen Bedürfnisse. Für Caro war die Wahl eines Schuhs, der über den Knöchel geht, schon ein großer Schritt in Richtung Stabilität. Ihre letzten Schuhe, die über den Knöchel gingen, waren nämlich Kinderschuhe – von Meindl.

Letztlich muss jeder einzelne diese Entscheidung für sich selber treffen – anhand der eigenen Möglichkeiten und Bedürfnisse. Um eine Orientierung zu bekommen, welche Schuhe von Meindl für welchen Einsatz empfohlen werden, haben wir die Anwendungsgebiete mit einer Skala von A-D entwickelt.

Zu guter Letzt empfehlen wir unseren Kunden den Besuch beim Fachhändler, der bei der Wahl des richtigen Schuhs mit Erfahrung und Expertise zur Seite steht.

Unter den Wolken

Caro ist ein Draußenkind, wie sie selbst auf ihrem Blog carohatwanderlust.com schreibt. Kein Wunder also, dass sie meist draußen im Zelt schlafen will. Aus diesem Grund wünschen wir ihr viele schöne Sonnentage bei ihrem Abenteuer und werden sie gespannt begleiten. Übrigens wird sie ihre GPS-Daten zum Mitverfolgen oder zum Nachwandern auf Komoot teilen.

Wer noch mehr über die Via Alpina erfahren möchte, schaut am besten direkt auf viaalpina.org

              Deutsch     I    English