Azubi Interview: Laura, Kauffrau für Büromanagement

Laura spricht über die Ausbildung als Bürokauffrau bei Meindl

Schuhe aus Kirchanschöring in die ganze Welt – Laura weiß schon, wie das geht.

Wir haben Laura gefragt, was Ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement ausmacht. Lest selbst, und macht euch ein Bild von der Firma Meindl.

Laura, wie bist du auf Meindl gekommen und wie war die Bewerbung?

Durch meine Familie und auch dadurch, dass der Hauptsitz in meinem Wohnort ansässig ist. Somit war mir klar, dass ich mich auf die Ausbildungsstelle zur Kauffrau für Büromanagement bewerbe.

Die Bewerbung auf die Stellenanzeige und das darauf folgende Vorstellungsgespräch liefen unkompliziert ab. Zu Beginn des Vorstellungsgespräches war ich sehr nervös, aber schnell wurde mir klar, dass es gar keinen Grund dazu gibt, da alles ziemlich locker und vertraut ablief. Dadurch habe ich mich von Anfang an wohlgefühlt.

Welche Aufgaben hast du in deiner Ausbildung zu erfüllen?

Die Ausbildung umfasst einen sehr großen Aufgabenbereich und deshalb sind die Tätigkeiten auch sehr vielseitig. Anders als bei anderen Firmen ist man während seiner Ausbildungszeit in der Firma „Meindl Bekleidung GmbH & Co. KG“ als auch in der Firma „Lukas Meindl GmbH & Co. KG“ eingeteilt. Dies ist meiner Meinung nach sehr gut, denn dadurch bekommt man einen Einblick in beide Unternehmen und man lernt immer was Neues dazu. Grundsätzlich kann man sagen, dass bei der Ausbildung vom Wareneingang und Warenausgang bis hin zu den normalen Bürotätigkeiten in der Planung, im Verkauf, in der Buchhaltung und in der Personalabteilung alles dabei ist, was es sehr abwechslungsreich macht.

Was gefällt dir bei Meindl besonders gut?

Besonders gefällt mir der familiäre Umgang im Unternehmen. Den merkt man am meisten daran, dass sehr viele ihre Ausbildung bei der Firma Meindl abgeschlossen haben und schon seit mehreren Jahren hier arbeiten. Es liegt auch daran, dass es ein kleines Unternehmen mit etwa 200 Mitarbeitern ist. Dadurch kennt man sich untereinander sehr gut und ist oft auch privat miteinander befreundet.

Wo kann Meindl etwas von den Jungen lernen?

Die Firma Meindl ist sehr traditionsbewusst. Da ist es nicht immer einfach die richtige Balance zwischen dem Traditionellen und dem Modernen zu finden. Gerade in der heutigen Zeit ist es eine große Herausforderung, die Herkunft der Materialien, die Produktion und den Natur- und Umweltschutz unter einen Hut zu bringen. Meindl hat hier schon viele Schritte in die richtige Richtung gemacht.
Wir Jungen können helfen, das traditionelle Handwerk mit neuen Ideen sinnvoll zu verknüpfen.

Danke dir Laura, dass du uns einen Einblick gewährt hast. Wir sind sehr zufrieden, dass du uns so tatkräftig unterstützt und wir freuen uns auf deinen Input auch in Zukunft.

              Deutsch     I    English