Fersenfutter erneuern

Bei Verschleiß des Fersenfutters wegen intensiver Nutzung, ist es unter Umständen möglich, dieses Futter zu erneuern oder genauer gesagt, aufzudoppeln. Die Reparatur wird so durchgeführt, dass an entsprechender Stelle ein Stück Leder eingeklebt wird.

Wichtige Hinweise zu Reparaturen am Fersenfutter:

  1. Reparaturen das Innenfutters, welches an der Schuhspitze, bei den Zehen durchgescheuert ist, können wir nicht durchführen.
  2. Modelle mit verschlissenem Innenfutter und GORE-TEX-Membran sind nicht mehr Wasserdicht. Dies kann durch Imprägnierung zwar teilweise kompensiert, jedoch nicht vollständig ausgeglichen werden.
  3. Ob eine Reparatur bei jedem einzelnen Schuh möglich ist, hängt vor allem vom Gesamtzustand des Schuhs ab und kann letztendlich nur vor Ort vom Schustermeister beurteilt werden. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, eine vorherige, optische Begutachtung anhand von Bildern vorzunehmen, die Sie uns im Serviceformular (siehe unten) zur Verfügung stellen. Wir weisen darauf hin, dass die optische Beurteilung kein verbindliches Reparaturversprechen darstellt – die endgültige Entscheidung trifft der Schuhmacher vor Ort, der die Schuhe in den Händen hält.
  4. Es handelt sich bei diesen Reparaturen teilweise um sehr kleine Eingriffe. Deshalb möchten wir Sie darauf hinweisen, dass solche Reparaturen unter Umständen auch Ihr lokaler Schuster reparieren kann.
  5. Nach einem Reparaturvorgang verliert der Schuh das GUARANTEED TO KEEP YOU DRY© Versprechen der Firma GORE-TEX.

Der richtige Ansprechpartner: Ihr Fachhändler

Der richtige Ansprechpartner für Fragen rund ums Thema Reparaturen und Service ist Ihr Meindl Fachhändler. Insbesondere wenn es um individuelle Anforderungen oder Beratungsleistungen geht, ist die Erfahrung und die persönliche Betreuung durch unsere Händler unersetzlich.

Auch bei Reklamationen steht Ihnen der Fachhändler zur Verfügung und informiert Sie über die Dauer und Abwicklung. Außerdem übernimmt der Händler das Handling und die Kommunikation mit der Meindl Serviceabteilung. Innerhalb der 24-Monatigen Gewährleistungsfrist müssen Sie Reklamationen jedenfalls mit dem Fachhändler abwickeln, von dem Sie die Schuhe gekauft haben.
Sollten Sie Hilfe bei der Suche nach Meindl Servicepartnern in Ihrer Nähe benötigen, schreiben Sie gerne per Mail an [email protected] – die Kollegen helfen Ihnen gerne einen verlässlichen Partner in Ihrer Nähe zu finden.

So funktioniert der Serviceprozess beim Händler:

Hier finden Sie Informationen, wie Sie Meindl Schuhe über Ihren Fachhändler einschicken können. Es beschreibt den üblichen Verlauf einer Reparatur, sodass Sie Ihre Schuhe schnell und unkompliziert wieder zur Verwendung an Ihren Füßen haben. Dieser Prozess kann sich selbstverständlich von Händler zu Händler und von Reparatur zu Reparatur unterscheiden. Genauere Informationen dazu erhalten Sie von Ihrem Meindl Fachhändler.

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Besuch beim Fachhändler

Bringen Sie die sauberen Schuhe zum Fachhändler Ihres Vertrauens, oder dorthin wo Sie die Schuhe gekauft haben. Denken Sie daran, Fussbetten, orthopädische Einlagen und Schnürsenkel nicht im Schuh zu belassen, sollte dieser zu uns geschickt werden. Für den Verlust von maßgefertigten oder orthopädischen Fußbetten können wir keine Verantwortung übernehmen.
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Beurteilung durch den Händler

Der Händler begutachtet Ihre Schuhe. So kann es sein, dass kleine Reparaturen oder Probleme gleich vor Ort geklärt werden können. Durch die langjährige Erfahrung kann der Händler beurteilen, ob Reparaturen am Schuh noch durchzuführen sind und ob sich ein Einschicken der Schuhe noch lohnt. So können Sie ggf. Bearbeitungskosten und auch überflüssige Paketsendungen vermeiden.
Wichtiger Hinweis: Die Beurteilung des Fachhändlers stellt keine verbindliche Aussage zur weiteren Bearbeitung bei Meindl dar.
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Einschicken der Schuhe durch den Händler

Nach Beurteilung des Händlers werden die Schuhe zu uns nach Kirchanschöring geschickt.
Details zur weiteren Vorgehensweise erfahren Sie dann vom Händler.
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Bearbeitung bei Meindl

Die Schuhe werden in unserer Werkstatt in Kirchanschöring sorgfältig geprüft und nach Möglichkeit repariert. Ob eine Reparatur bei jedem einzelnen Schuh tatsächlich noch möglich ist, hängt vor allem vom Gesamtzustand des Schuhs ab. Die endgültige Entscheidung trifft der Meindl Schuhmacher, der die Schuhe in den Händen hält.
Die Bearbeitung dauert nach Sendungseingang ca. 2-3 Wochen, kann jedoch bei großer Nachfrage unseres Serviceangebots auch etwas länger dauern.
Bei Fragen zum Stand der Bearbeitung, kontaktieren Sie bitte Ihren Fachhändler.
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Rücksendung

Nach der Bearbeitung werden die Schuhe an den Händler zurückgeschickt. Dieser Informiert Sie dann persönlich, wenn die Schuhe abholbereit sind.

Serviceanfrage direkt bei Meindl

Sollten Sie keine Möglichkeit haben, mit Ihren Meindl Schuhen zum Fachhändler zu gehen, so bieten wir unseren Kunden aus Deutschland und Österreich die Möglichkeit, auch direkt mit uns in Kontakt zu treten. Internationalen Kunden bieten wir an, sich per Mail an [email protected] zu wenden, um an den richtigen Ansprechpartner im eigenen Land verwiesen zu werden. Direkteinsendungen sind hier nicht möglich und werden nicht angenommen.

Sollten Sie Auskunft über mögliche Reparaturen, Preise, oder andere Serviceleistungen benötigen, nutzen Sie bitte unser Serviceformular (siehe unten). Damit wir Ihre Fragen umfassend und fundiert beantworten können, ist es wichtig, das Serviceformular vollständig und gewissenhaft auszufüllen. Unvollständig ausgefüllte Formulare können leider nicht bearbeitet werden.

Ob eine Reparatur bei jedem einzelnen Schuh noch möglich ist, hängt vor allem vom Gesamtzustand des Schuhs ab und kann letztendlich nur vor Ort vom Spezialisten beurteilt werden. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, eine vorherige, optische Begutachtung anhand von Bildern vorzunehmen, die Sie uns im Kontaktformular zur Verfügung stellen. Wir weisen darauf hin, dass die optische Beurteilung kein verbindliches Reparaturversprechen darstellt – die entgültige Entscheidung trifft der Schuhmacher vor Ort, der die Schuhe in den Händen hält.

So schicken Sie die Schuhe direkt zu uns:

Wir empfehlen unseren Kunden, die Schuhe über den Fachhandel zu uns einzuschicken.
Wenn Sie innerhalb von zwei Jahren ab Kaufdatum von Ihrem Recht auf Gewährleistung Gebrauch machen möchten, ist Ihr Ansprechpartner in jedem Fall Ihr Fachhändler, von dem die Schuhe gekauft wurden.
Unsere Kunden aus Deutschland und Österreich können sich bei Service- und Reparaturanfragen auch direkt an uns wenden.

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Ausfüllen des Serviceformulars

Füllen Sie im ersten Schritt das Serviceformular aus (siehe unten).
Unser Serviceteam prüft dann Ihre Anfrage und informiert Sie über die weiteren Schritte.
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Bestätigung Ihrer Anfrage

Wenn Sie vom Meindl Serviceteam die Bestätigung zum Einsenden Ihrer Schuhe bekommen, Drucken Sie diese Bestätigungsmail, zusammen mit Ihrem Kontaktformular aus und legen Sie die Zettel den Schuhen bei. Schuhe ohne Einsendebestätigung und Kontaktformular können nicht zugeordnet und damit auch nicht bearbeitet werden.
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Versandvorbereitung

So bereiten Sie Ihr Paket für den Versand vor:
- Schuhe, insbesondere die Profilsohle reinigen (Verschmutzte Schuhe werden nicht bearbeitet und werden kostenpflichtig zurückgesendet)
- Innensohle aus dem Schuh nehmen (Für den Verlust von maßgefertigten oder orthopädischen Fußbetten können wir keine Verantwortung übernehmen)
- Schuhbänder ausfädeln
- Kontaktformular + Bestätigungsmail des Meindl Serviceteams ausdrucken und dem Paket beilegen (ganz wichtig, damit Ihr Paket bei uns bearbeitet werden kann)
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Versand von Schuhen und Formular

Schicken Sie die das Paket bitte frankiert an folgende Adresse:
Lukas Meindl GmbH & Co. KG
Serviceabteilung
Lukas-Meindl-Strasse 5-9
83417 Kirchanschöring
Wichtiger Hinweis: Unfreie Pakete können von uns nicht angenommen werden und werden nicht bearbeitet.
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Bearbeitung bei Meindl

Die Schuhe werden in unserer Werkstatt in Kirchanschöring sorgfältig geprüft und nach Möglichkeit repariert.
Die Bearbeitung dauert nach Sendungseingang ca. 2-3 Wochen, kann jedoch bei hohem Sendungsaufkommen auch etwas länger dauern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Sie bei Wareneingang nicht separat verständigen.
Wenn Sie Fragen über den Stand Ihrer Bearbeitung haben, schreiben Sie eine Mail mit Ihren Kontaktdaten an [email protected]
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Rücksendung und Rechnungslegung

Nach der Bearbeitung bekommen Sie die Schuhe an die genannte Adresse zurückgeschickt.
Für Deutschland: Die Rechnung liegt den reparierten Schuhen bei.
Für Österreich: Sie bekommen die Rechnung zugeschickt - nach Zahlungseingang senden wir Ihnen die Schuhe zu.

Serviceformular

Damit wir Ihre Fragen umfassend und fundiert beantworten können, ist es wichtig, das Serviceformular vollständig und gewissenhaft auszufüllen. Unvollständig ausgefüllte Formulare können leider nicht bearbeitet werden.


Beispiel:


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Beispiel:

Füllen Sie das Formular so genau und umfangreich wie möglich aus, damit wir Ihnen eine möglichst verlässliche Antwort auf Ihre Anfrage geben können.

Die Kollegen der Serviceabteilung werden sich schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern und sich bei Ihnen melden.

Weitere Informationen finden Sie bei unseren FAQs.