#EcoStep >
ENTWICKLUNG

Herausfordernde Fragen an uns und unsere Lieferanten stellen. Die Umwelt im Fokus. Innovative Lösungen für die Modellentwicklung finden, um Arbeitsprozesse zu optimieren. Den Einsatz von zukunftsweisendem Material forcieren. So entwickeln wir unsere Technologien und Produkte Tag für Tag weiter – für eine lebenswerte Zukunft.

 

  • Alle Modelle werden vollständig, vom Leisten bis zur Sohle in eigener Hand entwickelt und für die Produktion ausgearbeitet.
  • Durch verschiedene Projekte, werden in der Entwicklung die Weichen für nachhaltigere Produkte und Prozesse gestellt. Hier ein Überblick:
    • Erhöhung des Recyclinganteils der Komponenten, ohne Qualitätsverlust und Reduktion der Langlebigkeit
    • Wie kann man Lösungsmittelanteil in Klebstoffen reduzieren? So wurde z.B. der Arbeitsschritt des Vorstiches bereits optimiert, mit dem Ergebnis, dass wir den Bedarf an Lösungsmittel so um 45 % reduzieren konnten.
    • Verzicht von schädlichen PFCs im Produktionsprozess.
    • Ausbau von Kreislaufsystemen zur nachhaltigen Ressourcenverwendung
    • Entwicklung von Schnittoptimierenden Verfahren, zur Reduktion von Produktionsabfällen.

Reduktion von Lösungsmitteln in der Produktion: Hier beim „Anstrich“ des Gummigürtels.

Die Entwicklung der Schuhe findet in eigener Hand statt.

Weitere #EcoSteps

#EcoStep >
PRODUKT

#EcoStep >
PARTNER

#EcoStep >
MITARBEITER

#EcoStep >
UNTERNEHMEN

#EcoStep >
SOZIALES

#EcoStep >
PRODUKTION

#EcoStep >
VERPACKUNG

#EcoStep >
LOGISTIK

#EcoStep >
ENTWICKLUNG

Seit dem ersten Schuh setzen wir bei Meindl auf ein ehrliches Miteinander, Bodenständigkeit und gelebte Tradition. Für unsere Familie war Nachhaltigkeit immer eine Selbstverständlichkeit und das wird auch so bleiben!

Lukas und Lars Meindl